Neuer Rekord, jedoch nur für einen Tag

 

Kaum zu glauben: heute erwarten wir insgesamt 14 Übernachtungsgäste.

 

Das ist neuer Rekord in Zeiten von Corona.

 

Es handelt sich dabei allesamt um systemrelevante Mitarbeiter von Firmen, die trotz Ausgangsbeschränkungen verschiedene Projekte in Schwerin weiterbetreuen müssen.

 

Unser Job ist es, diesen Leuten trotz Abstandsregeln und betrieblichen Einschränkungen, ein guter, verantwortungsbewusster Gastgeber zu sein.

      

Normalerweise sind wir in dieser Woche damit beschäftigt den Osteraufenthalt für unsere Gäste vorzubereiten, d.h. Ostermenüs besprechen, das Haus dekorieren, den Stall für unsere Hasen aufbauen, das Osterfeuer vorbereiten, die Dienstpläne nochmals abstimmen und immer wieder die Abläufe besprechen und ggf. korrigieren, damit am Ende alle Gäste zufrieden sind. Anfang März sah es dabei noch so aus, als würden wir über die Osterfeiertage komplett ausgebucht sein. Stand heute: Drei Mediziner als Gäste, die im Helios Klinikum über die Osterfeiertage aushelfen.

 


 

Anfang März hat man das Virus zwar zur Kenntnis genommen, aber nur die wenigsten hatten geahnt,  welche fundamentale Veränderungen auf unsere Gesellschaft in den nächsten Wochen zukommen.

 

Die Geschwindigkeit mit der wir in unserem Mikrokosmos Entschlüsse umsetzen mußten, war schwindelerregend.

      

Trotz existenzieller Krise freuen wir uns über die tollen Reaktionen aus allen Bereichen:  Mitarbeiter, die mit großem Engagement helfen, die Situation zu bewältigen, Gäste, die Anteil nehmen und uns bitten, durchzuhalten. 

Unser DEHOGA Verband, der mit großer Ausdauer alle Fragen beantwortet und uns unermüdlich von den neusten Entwicklungen berichtet, sowie Bund und Land, die versuchen unbürokratisch helfen.

 


Nur von unserer Stadtregierung hört man nichts, Schade, gerade wo andernorts von unzähligen, positiven und kreativen Beispielen berichtet wird.  Hilfspakete werden geschnürt um die städtische Wirtschaft und Kulturszene zu unterstützen. Kostenfreier Lieferservice für Senioren entsteht uvm..... und in Wuppertal verzichtet man auf die Bettensteuer um die heimische Hotellerie zu stützen.  

 

Auch unser Kollege Ben F. vom Creativhotel Luise - wir hatten es gestern schon erwähnt- ist kreativ geworden, so verschickt er Carepakete in Zusammenarbeit mit dem ansässigen Einzelhandel. Wer jemanden zu Ostern beschenken möchte, kann ein liebevoll zusammengestelltes Paket bestellen und es verschicken lassen. Das wäre eigentlich auch etwas für Schweriner Läden?